1946 – 1955. Beginn mit Schwung

Hans Bauer

1946

BAUER KOMPRESSOREN wird gegründet.
Nach dem zweiten Weltkrieg liegt München in Trümmern. Trotzdem ruft Hans BAUER das Unternehmen BAUER KOMPRESSOREN ins Leben. In der Wolfratshauser Straße beginnt man klein: Mit einstufigen Kompressoren zum Farbspritzen und mit Reifenpumpen für die Landwirtschaft.

Hans Bauer, der Gründer: "Ich will Maschinen bauen, die ihren Job 100%ig tun. Jedes Prozent weniger kostet 10%."

Kompressoren auf Bezugsschein.
Einen Kompressor wie beispielsweise den abgebildeten K 101 kann man in der Nachkriegszeit nur mit sogenannten Eisen- und Bronzekontigenten erwerben. Sie werden von den Alliierten zugeteilt. Der K 101 kostete z.B. 160,- DM und 10 Eisen – sowie 1 Bronzekontigent.

1948

Erste kleine Erfolge.
Zwei Jahre nach dem Start spürt BAUER KOMPRESSOREN schon erste Anzeichen des kommenden Wirtschaftsaufschwungs: Dreißig Kompressoren umfaßt der erste größere Exportauftrag. Gleichzeitig beginnt man mit der Serienfertigung von zweistufigen Anlagen mit 15 bar.

Anfangs der 50iger Jahre wird an der Wolfratshauser Straße eine neue Produktionshalle gebaut.

1954

BAUER KOMPRESSOREN wird erwachsen.
Das erste Mal überschreitet man die magische 1 Millionenmark-Umsatzgrenze. Darauf entstehen neue Fertigungshallen und das Produktionsprogramm wird ausgeweitet.

Anfangs der 50iger Jahre wird an der Wolfratshauser Straße eine neue Produktionshalle gebaut.

Tauchsportkompressoren UTILUS

1955

Mit Diesel kommt BAUER in Fahrt.
Die ersten fahrbaren Dieselkompressoren werden in die Fertigung aufgenommen. Dieses Programm, das bald auch Großeinheiten von 140 PS umfaßt, ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur heutigen Größe des Unternehmens.

Alte Liebe rostet nicht.
BAUER bringt den Urvater der Tauchsportkompressoren UTILUS auf den Markt. Bis heute wird dieser Hochdruckverdichter mit denselben Maßen weltweit exportiert. Er arbeitet jahrzehntelang. Denn er ist robust und die Ersatzteile passen heute noch. Seine Leistung: Damals 80 Liter reine Atemluft pro Minute. Der Name Utilus (lateinisch: nützlich) steht auch für den Leitsatz: Unseren Tauchern Immer Luft Und Sicherheit.