1966 – 1975. Große Schritte – neue Dimensionen

Das neue Zweigwerk Gartenberg.

1967

Das neue Zweigwerk Gartenberg.
BAUER KOMPRESSOREN wächst und wächst. Im Jahr 1967 wird ein neues Zweigwerk aufgebaut. In Gartenberg sollen stationäre und fahrbare Anlagen für 7 bis 15 bar entstehen.

In dem neuen Zweigwerk ist alles unter einem Dach: Rahmenbau, Lackierung und Versand.

Schraubenkompressoren sind "in"

1968

Schraubenkompressoren sind "in".
´Seit drei Jahren hat BAUER Schraubenkompressoren im Programm. Jetzt werden die ersten serienmäßigen Schraubenkompressoranlagen für 7 bis 15 bar montiert.

Eine technische Spitzenleistung und typisch für Hans Bauer: "Ich will Maschinen bauen, die ihren Job 100%ig tun. Jedes Prozent weniger kostet 10% und ein Jahr Vorsprung!"

"Heute den Standard von Morgen bauen" – das gelang BAUER auch mit dem Schraubenkompressor.

Assuandamm fertiggestellt

1970

Assuandamm fertiggestellt.
Die zwölfte und damit letzte Turbine des gewaltigen Assuanstaudamms wird in Betrieb genommen. Heute steuern Kompressoren von BAUER die gewaltige Wassermenge für die Turbinen.

BAUER prüft Ural-Gaspiplines.
Die riesigen Erdgasreserven des Urals werden erschlossen. Über zehntausende von Kilometern werden Pipelines verlegt, die auf Dichtigkeit geprüft werden müssen. Die fahrbaren dreistufigen Hochdruckkompressoren mit 120 bar Druck von BAUER machen es möglich. Mit ihren breiten Rädern rollen sie auch auf weichem schlammigem Gelände.

DA 180 H-180

1972

Konjunktur zieht an, wir ziehen um.
Das Werk Gartenberg zieht nach Wolfratshausen. Hier will man sich auf stationäre Schraubenverdichteranlagen spezialisieren.

Der größte BAUER aller Zeiten.
BAUER baut die bisher größte Hochdruckkompressoranlage: DA 180 H-180 für Luftverdichter bis 180 Atü. Ein 180 PS Dieselmotor treibt einen Niederdruck- und einen Hochdruckkompressorblock an. Zusammen verdichten sie fast 8000 Liter Luft pro Minute auf 220 bar. Die Anlage ist noch heute in Betrieb.

1975

Auf die Gesundheit.
Mit großem Forschungsaufwand entsteht der Niederdruckkompressor "SILENT". Damals sensationell und heute noch hervorragend: Seine 62 dB. Ein großer Schritt im Dienste des Lärmschutzes.