News

Essentiell: Zuverlässiger Füllbetrieb auch unter den härtesten Klimabedingungen

Erdgasbetriebener LKW beim Betanken in der CNG Tankstelle Petropawlovsk

Das Herz der CNG Tankstelle: Ein wassergekühlter BK 26 Block

Das Kamtschatkadenkmal: Hier beginnt Russland

München, 27. April 2018

BAUER CNG Tankstelle in Petropawlowsk

Es gibt nur wenige Orte auf der Erde, die so abgelegen sind, wie die russische Stadt Petropawlowsk im sibirischen Kamtschatka. Abgeschnitten vom normalen Straßennetz ist sie nur per Flugzeug oder Schiff erreichbar. Der Ostküste der Halbinsel grenzt an die Bering See. Extreme Wetterbedingungen, die von Tiefsttemperaturen im sibirischen Winter bis zu warmen Temperaturen im kurzen Sommer reichen, und die isolierten Lage stecken die Rahmenbedingungen für den Betrieb von technischem Gerät vor Ort. Entsprechend lautet hier die Maxime:„kompromisslose Zuverlässigkeit“!

Aus diesem Grunde kam BAUER KOMPRESSOREN zum Zuge, als im Rahmen eines russischen Erdgastankstellenprogramms vor fünf Jahren die Errichtung mehrerer leistungsstarker schlüsselfertiger Erdgastankstellen in Sibirien, darunter als östlichster Standort Petropawlowsk, ausgeschrieben wurde. Die endgültige Inbetriebnahme der Station musste nach erfolgreichem Abschluss der Installation und Übergabe noch bis zur Anbindung ans entstehende Erdgasnetz aufgeschoben werden.

Ende letzten Jahres war es dann soweit. Ein Wartungs- und Installationsteam von BAUER reiste im sibirischen Frühwinter an, um die Anlage endgültig in Betrieb zu nehmen. Fast zwei Meter Neuschnee und Tagestemperaturen im zweistelligen Minusbereich stellten vor Ort harte Anforderungen an die Mannschaft. Die weitgehend schneebedeckte Anlage musste erst freigelegt werden. Beim Team herrschte große Spannung, ob die Anlage nach jahrelangem Dornröschenschlaf ohne Probleme starten würde: Seinerzeit hatte man aus Gründen des Anlagenschutzes das Leitungssystem mit Stickstoff als Formiergas befüllt und leicht unter Druck gesetzt. Die Anlage startete wie geplant und erwartet ohne Probleme. Das System hatte trotz der Temperaturwechsel und trotz jahrelangem Stand keinerlei Druck verloren. Echte BAUER Qualität eben! Nach der Anbindung ans neuverlegte Gasnetz stellt die BAUER Anlage heute zuverlässig bei jeder Witterung die Betankung der lokalen LKW-Flotten sicher.

BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de